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REZENSION ELISA GALLETTO


REZENSION ELISA GALLETTO

 

Das Drama „Dimenticando L’imperdonabile“, geschrieben von Ulrike Pusch und umgesetzt von Antonella Granata, Regisseur,  basiert auf einer  wahren Geschichte einer jungen deutschen Frau, gespielt von Paola Belisari, mit einem Juden verheiratet . Ihre künstlerische Berufung will sie nicht aufgeben und wird in ein Konzentrationslager deportiert.

Die Szene spielt auf zwei Bühnen.  Auf  der linken Seite die ältere Künstlerin in eleganten Kleidern, eingehüllt in einer Rauchwolke, nostalgisch und voller Pathos;  

Ihre Zeichnungen bilden Hintergrund vor dem sie agiert und uns ihre Geschichte erzählt. Wenn ihre  Stimme schweigt, erwachen auf der  rechten  Bühne all die Grausamkeiten um ihr  Leben, welche  die Künstlerin  während der Internierung  erlitten hat.
Die Tänzerin Karen Fantasia, die die Künstlerin in jungen Jahren  interpretiert, führt uns durch ihre Bewegungen das Grauen jener Zeit vor Augen, in der die junge Frau trotz allem Freundschaft und Zärtlichkeit empfangen konnte, nicht nur von den Gefährten.

Darüber hinaus wird die leidenschaftliche Liebe für die Kunst sie am Leben  halten.

Alle Aktionen, die das Herz der Zuschauer einbeziehen  mit Emotion und Intensität, wie die verzweifelten Tänze infundiert werden, präzise und leistungsstark; 

Wenn Worte nicht genug sind, übernimmt der Schmerz  durch 

viszeralen Bewegungen des Ausdrucks,  unterstützt von der Musik von Piero Pizzul.

 Die Choreographie von Manuel Paruccini, der in der Rolle des Peinigers zu sehen ist,

 ist die Seele der Aufführung.

Das Thema, delikat und komplex - der Holocaust - nähert sich hier mit Zartheit und Authentizität dank dem Können aller Beteiligten. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Arbeit des Theaters,  gut ausgestattet mit einem hohen künstlerischen und erzieherischen Potenzial.
 

Elisa Galletto

 

RECENSION ELISA GALLETTO

The drama “Dimenticando L’imperdonabile”, written by Ulrike Pusch and direct from the director Antonella Granata is based  on the true  story of a young German woman, played by Paola Belisari, that was married with a Jew and not have wanted to give up the artistic vocation, so she was deported in a concentration camp.
The scene is divided into two parts: on a stage of the left, the adult painter is dressed elegant, there she appears to be shrouded in a cloud of smoke, nostalgic and full of pathos;  Her drawings are the background and here she tells us her story;  When the voice is interrupted, however, to the right of the stage the atrocities, that the artist has suffered during the internment period became alive. The movements of  the dancer Karen Fantasia, who plays the young painter, makes us live the horror of those places of detention where the girl, despite everything, has received friendship and tenderness, not only by the companions.
Furthermore, the passionate love for art will keep her alive. All actions involving the heart of the Spectator and are infused with emotion and intensity, like the desperate dances, precise and powerful;  When words are not enough to express the pain intervenes visceral and expressive movement supported from music by Piero Pizzul. The choreography, edited by Manuel Paruccini, in role of tormentor, is the soul of the performance. The issue, delicate and Complex of the Holocaust, is here approached with delicacy and authenticity, thanks to the skill of all interpreters. The result is an impressive work of theatre and well laid out with a great artistic and educational potential.

Elisa Galletto

 

 

RECENSIONE ELISA GALLETTO

“Dimenticando L’imperdonabile”, scritto da Ulrike Pusch e diretto dalla regista Antonella Granata narra la storia vera di una giovane donna tedesca, interpretata da Paola Belisari, che per aver sposato un ebreo e per non avere voluto rinunciare alla sua vocazione artistica viene deportata nei campi di concentramento.
La scena si divide in due parti: a sinistra del palco, la pittrice adulta veste abiti eleganti, ci appare come avvolta da una nuvola di fumo, nostalgica e ricca di pathos; i suoi disegni sono lo sfondo e, qui lei narra la sua storia; quando la voce si interrompe, però, alla destra del palco prendono vita le azioni che mostrano le atrocità che l’artista ha subito durante il periodo di internamento. 
La ballerina Karen Fantasia, la quale interpreta la pittrice da giovane, con le sue movenze, ci fa dunque vivere l'orrore di quei luoghi della prigionia dove la ragazza, nonostante tutto, ha ricevuto amicizia e tenerezza, e non solo, da parte delle compagne. Inoltre, l’amore spassionato per l’arte la terrà in vita. 
Tutte le azioni coinvolgono il cuore dello spettatore e sono intrise di emotività e di intensità, come i balli disperati, precisi e potenti; quando le parole non bastano ad esprimere il dolore interviene il movimento viscerale ed espressivo sostenuto dalle musiche di Piero Pizzul. Le coreografie curate da Manuel Paruccini, nel ruolo dell’aguzzino, sono l’anima della rappresentazione. 
La tematica, delicata e complessa - quella dell’Olocausto - viene qui affrontata con delicatezza e autenticità grazie alla bravura di tutti gli interpreti. Il risultato è un’opera teatrale imponente e ben strutturata con un grande potenziale artistico ed educativo.

Elisa Galletto

 

 

 

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