Ulrike Pusch-Holbinger

REZENSION ELISA GALLETTO

REZENSION ELISA GALLETTO

 

Das Drama „Dimenticando L’imperdonabile“, geschrieben von Ulrike Pusch und umgesetzt von Antonella Granata, Regisseur,  basiert auf einer  wahren Geschichte einer jungen deutschen Frau, gespielt von Paola Belisari, mit einem Juden verheiratet . Ihre künstlerische Berufung will sie nicht aufgeben und wird in ein Konzentrationslager deportiert.

Die Szene spielt auf zwei Bühnen.  Auf  der linken Seite die ältere Künstlerin in eleganten Kleidern, eingehüllt in einer Rauchwolke, nostalgisch und voller Pathos;  

Ihre Zeichnungen bilden Hintergrund vor dem sie agiert und uns ihre Geschichte erzählt. Wenn ihre  Stimme schweigt, erwachen auf der  rechten  Bühne all die Grausamkeiten um ihr  Leben, welche  die Künstlerin  während der Internierung  erlitten hat.
Die Tänzerin Karen Fantasia, die die Künstlerin in jungen Jahren  interpretiert, führt uns durch ihre Bewegungen das Grauen jener Zeit vor Augen, in der die junge Frau trotz allem Freundschaft und Zärtlichkeit empfangen konnte, nicht nur von den Gefährten.

Darüber hinaus wird die leidenschaftliche Liebe für die Kunst sie am Leben  halten.

Alle Aktionen, die das Herz der Zuschauer einbeziehen  mit Emotion und Intensität, wie die verzweifelten Tänze infundiert werden, präzise und leistungsstark; 

Wenn Worte nicht genug sind, übernimmt der Schmerz  durch 

viszeralen Bewegungen des Ausdrucks,  unterstützt von der Musik von Piero Pizzul.

 Die Choreographie von Manuel Paruccini, der in der Rolle des Peinigers zu sehen ist,

 ist die Seele der Aufführung.

Das Thema, delikat und komplex - der Holocaust - nähert sich hier mit Zartheit und Authentizität dank dem Können aller Beteiligten. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Arbeit des Theaters,  gut ausgestattet mit einem hohen künstlerischen und erzieherischen Potenzial.
 

Elisa Galletto

 

RECENSION ELISA GALLETTO

The drama “Dimenticando L’imperdonabile”, written by Ulrike Pusch and direct from the director Antonella Granata is based  on the true  story of a young German woman, played by Paola Belisari, that was married with a Jew and not have wanted to give up the artistic vocation, so she was deported in a concentration camp.
The scene is divided into two parts: on a stage of the left, the adult painter is dressed elegant, there she appears to be shrouded in a cloud of smoke, nostalgic and full of pathos;  Her drawings are the background and here she tells us her story;  When the voice is interrupted, however, to the right of the stage the atrocities, that the artist has suffered during the internment period became alive. The movements of  the dancer Karen Fantasia, who plays the young painter, makes us live the horror of those places of detention where the girl, despite everything, has received friendship and tenderness, not only by the companions.
Furthermore, the passionate love for art will keep her alive. All actions involving the heart of the Spectator and are infused with emotion and intensity, like the desperate dances, precise and powerful;  When words are not enough to express the pain intervenes visceral and expressive movement supported from music by Piero Pizzul. The choreography, edited by Manuel Paruccini, in role of tormentor, is the soul of the performance. The issue, delicate and Complex of the Holocaust, is here approached with delicacy and authenticity, thanks to the skill of all interpreters. The result is an impressive work of theatre and well laid out with a great artistic and educational potential.

Elisa Galletto

 

 

RECENSIONE ELISA GALLETTO

“Dimenticando L’imperdonabile”, scritto da Ulrike Pusch e diretto dalla regista Antonella Granata narra la storia vera di una giovane donna tedesca, interpretata da Paola Belisari, che per aver sposato un ebreo e per non avere voluto rinunciare alla sua vocazione artistica viene deportata nei campi di concentramento.
La scena si divide in due parti: a sinistra del palco, la pittrice adulta veste abiti eleganti, ci appare come avvolta da una nuvola di fumo, nostalgica e ricca di pathos; i suoi disegni sono lo sfondo e, qui lei narra la sua storia; quando la voce si interrompe, però, alla destra del palco prendono vita le azioni che mostrano le atrocità che l’artista ha subito durante il periodo di internamento. 
La ballerina Karen Fantasia, la quale interpreta la pittrice da giovane, con le sue movenze, ci fa dunque vivere l'orrore di quei luoghi della prigionia dove la ragazza, nonostante tutto, ha ricevuto amicizia e tenerezza, e non solo, da parte delle compagne. Inoltre, l’amore spassionato per l’arte la terrà in vita. 
Tutte le azioni coinvolgono il cuore dello spettatore e sono intrise di emotività e di intensità, come i balli disperati, precisi e potenti; quando le parole non bastano ad esprimere il dolore interviene il movimento viscerale ed espressivo sostenuto dalle musiche di Piero Pizzul. Le coreografie curate da Manuel Paruccini, nel ruolo dell’aguzzino, sono l’anima della rappresentazione. 
La tematica, delicata e complessa - quella dell’Olocausto - viene qui affrontata con delicatezza e autenticità grazie alla bravura di tutti gli interpreti. Il risultato è un’opera teatrale imponente e ben strutturata con un grande potenziale artistico ed educativo.

Elisa Galletto

 

 

 
2020
Neueröffnung Studio in
Hundspoint 14a

2019
Vollzeitflege meiner Mutter

2018
Rückzug an den Schreibtisch

06. Mai – 29. Mai 2017
Palazzo Albrizzi,
Exhibition TaLenTe KunsT
Die Welt der Märchen
Nel mondo della fiaba

7. März 2017
"Dimenticando l'imperdonabile"
Specialshow for
ANED , Nationalverband italienischer Deportierter des Nationalsozialismus
Schirmherrschaft: ANED , Nationalverband italienischer Deportierter des Nationalsozialismus Associazione Culturale Italo-Tedesca di Venedigund mit moralische Unterstützung von
Herrn Sven Adenauer, Landrat Kreis Gütersloh

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2017 eine Woche Venezuela,

mit Frammenti di Lisa, Gewinner des "Art off price" :
Teilnahme am "art festival all'Isla de Margarita"

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Autor von
"Dimenticando l'imperdonabile"
"Im Vergessen des Unverzeihlichen"
Uraufführung
13.-18. Dezember 2016
TeatroLoSpazio, Rom

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Autor von
„Frammenti di Lisa“
Uraufführung
August 2016

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OPEN 2015
Venedig
3.September bis 25.November 2015
Multi-Visual-Art
Pusch/Pizzul
Kurator Paulo de Grandis

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Kunst im Bezirk Landshut

Vernissage zu
"AWEN. Ribaltone"
23.April 2015, 19:00 Uhr
Hauptverwaltung Bezirk Niederbayern
Ausstellung
24.4.2015 bis 19.Juni 2015
Eröffnung Dr. Olaf Heinrichs, Bezirktagspräsident., Landshut
Kurator Dr. Gabriele Romeo, Kunstkritiker und Historiker, Venedig

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Internationale Ausstellung „Bautando“,
CALL'ART 2015 allo SPAZIO BADOER ,
31.Januar – 17. Februar 2015
Scuola Grande SAN GIOVANNI EVANGELISTA,
in Zusammenarbeit mit Piero Pizzul

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"Ateliers in Niederbayern"
27.9.2014 und 28.9.2014
jeweils 13:00 bis 19:00 Uhr

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Exhibitions 2014
Teilnahme Biennale Hamburg 2014
zum Thema “Umwelt im Ökologiediskurs – Erneuerbare Energien”
9. Oktober bis 9. Dezember 2014
Kulturaustausch Hamburg-Übersee e.V.
Galerie Kunststätte am Michel
Neanderstraße 21
D-20459 Hamburg

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2014 „Chromatismus im Übergang von Musik - zu Farbtönen",
2 Monatige Ausstellung,
März und April 2014, Palazzo Albrizzi , Venedig

"Ateliers in Niederbayern"

2014 ART Innsbruck 2014
„Ich bin Kunst“, Österreich

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Exhibitions 2013
“Painting through the Window in Venice”
Ulrike Holbinger und Gabriele Neuert
Künstler im Schaufenster
Venedig, Sommer 2013 unter der Schirmherrschaft
der Stadt Venedig und der Handelskammer von Venedig

Venedig Biennale 2013
Exhibition "Clouds"
Ulrike Holbinger und Gabriele Neuert
in the center of Venice in the historical building of Ca' Zanardi (near Ca' d'Oro)
Vernissage 17.8.2013 17:00 Uhr

2013 ART Innsbruck 2013
„Ich bin Kunst“, Österreich